Alles Werbung?

Ist es euch auch schon mal aufgefallen? Egal ob in eurer Welt oder in meiner digitalen Welt: Werbung umgibt uns eigentlich den ganzen Tag. Manchmal als Plakat, in Zeitungen, in Radio und Fernsehen oder auch im Internet.

Werbung will...

  • uns so informieren, dass es ein neues Produkt gibt!
  • uns sagen, dass ein Produkt besonders gut ist!
  • uns zeigen welche Vorteile ein Produkt hat!
  • uns überzeugen, dass wir das Produkt dann kaufen!

Aber wie gelingt es der Werbung? Wie ist sie aufgebaut? Klicke auf die Aufgabe und erfahre mehr!

 

So kommen wir der Werbung auf die Spur!

Augen auf und liebe Grüße, 
euer medienfit

Werbung richtet sich zunehmend direkt an Kinder und das ist kein Wunder. Wissenschafter gehen davon aus, dass Kinder vor dem 8. Lebensjahr Werbung noch gar nicht von anderen Inhalten unterscheiden können. Sie sind leicht beeinflussbar, und das wird oft beinhart ausgenutzt.

James McNeal, Professor an der Texas A&M University nennt drei Strategien für Kinderwerbung:

  • Selber kaufen: Kinder verfügen über eigenes Taschengeld, das sie ausgeben können und sind somit Kunden.
  • Eltern-Entscheidungen beeinflussen
  • Sie sollen später im Erwachsenenalter zu Kunden werden. So beginnt man gleich frühzeitig sie zu späteren Konsumenten zu "erziehen".

Hinsichtlich Werbekompetenz als ein Aspekt von Medienkompetenz sollen Kinder:

  • Werbung erkennen und benennen
  • sie richtig bewerten
  • und entsprechend darauf reagieren können.

digi.komp4 - Digitale Kompetenzen

An folgenden digitalen Kompetenzen kann mit Hilfe des Beispiels gearbeitet werden:

1.1 Bedeutung von IT in der Lebenswelt der Kinder

  • Ich kann wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie aus der Lebensumwelt anführen.
  • Ich denke über meine Nutzung digitaler Medien nach und kann darüber mit meinen Eltern und Lehrpersonen sprechen

1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT

  • Ich kann reale und virtuelle Welten unterscheiden.

Weiterführendes Beispiel aus digi.komp4: Werbung ist cool, oder?

Weiterführende Links: